14,0 cm langer Vorderzahn des Basilosaurus

14,0 cm langer Vorderzahn des Basilosaurus

14,0 cm langer Vorderzahn des Basilosaurus


Der 14,0 cm lange Zahn des Basilosaurus stammt aus dem vorderen Bereich des Gebisses. Der dunkle braune Zahnschmelz ist in einem schönen Erhaltungszustand und eine sehr großer Teil der Wurzel ist noch vorhanden. Der Zahn wurde repariert, wie es bei den meisten Funden aus Marokko der Fall ist. Mit den Harpunenartigen Vorderzähnen fing der Basilosaurus seine Beute und mit den hinteren Zähnen konnte er auch die Knochen zerteilen und die Beute zerkleinern. Bei dem Basilosaurus ("Königsechse") handelt es sich um eine ausgestorbene Walgattung, die bis zu 18 Metern lang werden konnte. Der Körper war schlangenähnlich und er war der größte Meeres-Räuber seiner Zeit.


Spezies:   Basilosaurus (Familie: Basilosauridae; Gattung:Basilosaurus))
Alter:        ca. 41 bis 35 Millionen Jahre (Spätes Eozän)
Fundort:  Dahkla - West Sahara/Marokko
Gewicht:  85 g
Zustand:  Repariert->siehe Bilder

Geld zurück Garantie

100% Geld zurück Garantie, falls die Artikelbeschreibung nicht stimmt. Beispielsweise eine Reparatur nicht angegebenen wurde oder die Größe abweicht.

  • 279,00€
  • Netto 234,45€